Der Glocken neuer Schall

Glocken CD Cover Weithin sichtbar ist der markante Turm des Radolfzeller Münster Unserer Lieben Frau. Mit 82 Metern ist er der höchste Turm am Bodensee. Seine jetzige Gestaltung erhielt er in den Jahren 1902/1903. Vom Münsterturm aus erschallt schon seit Jahrhunderten ein mächtiges Geläut über die Stadt und den Untersee. In dieser DVD ist die Geschichte des Turms und seiner Glocken dokumentiert. Insbesondere die im Jahre 2014 durchgeführten Maßnahmen am Glockenstuhl und die Ergänzung des Geläuts mit zwei neuen Glocken. Die DVD ist zum Preis von 14,50 € erhältlich

Münsterbrot

MÜNSTERBROTInnen ist es saftig, fluffig, von außen ist es mit einer krossen leckeren Kruste gebacken. So wird der 500 Gramm schwere Laib beschrieben. Es handelt sich um ein Weizenvollkornbrot aus der Purweizen und Roggensauerteig. Sascha Brutsche, Bäckerei Engelhardt Radolfzell, hat dieses Brot kreiert. Immer montags, freitags und am Samstag wird frisch gebacken und in den Geschäften der Bäckerei Engelhardt verkauft. Auf Wunsch wird dieses Brot in einer speziell gestalteten Tüte verkauft. Mit dem Kauf eines Brotes spenden Sie 0,40 € an den Münsterbauverein.

CD mit den Glocken des Radolfzeller Münsters ULF

P1010353 bDas 1953 geweihte Geläut wird als das größte und schwerste moderne Geläut am Nordufer des Bodensees bezeichnet. Der Glockenspezialist Dekan Peter Nicola aus Salem hat dieses gewaltige Geläut auf eine CD gebracht. Von den Einzelglocken bis zum Vollgeläut und den Läutevariationen zu verschiedene Anlässen und fest sind die Glocken zu hören. Preis der CD 9,50 €. Erhältlich im Münsterpfarramt am Marktplatz und in Liobas Laden am Marktplatz.

CD zum Radolfzeller Hausherrenfest

Hausherren CD Cover WEBAuf dieser CD wird durch Texte und musikalische Beiträge die Besonderheit dieser Heiligenverehrung spürbar gemacht. Texte vom verstorbenen Münsterpfarrer Bernhard Maurer zu Bischof Zeno und die Gedanken zum Hausherrenfest von Münsterpfarrer Michael Hauser werden musikalisch unterstützt durch die Turmbläser, die Stadtkapelle mit dem Hausherrenprozessionsmarsch und dem Münsterchor mit der „Missa pro Patria“ von J.B. Hilber. Diese CD gibt einen Überblick über das bedeutendste kirchliche und weltliche Fest in Radolfzell am Bodensee. Preis der CD 13,00 €. Erhältlich im Münsterpfarramt am Marktplatz und in Liobas Laden am Marktplatz.

Münsterbroschüre

Geistliche Gedanken Münster Cover WEBDer Münsterkalender 2013 ist die bildliche und textliche Grundlage für diese Broschüre. Die Bilder vom Radolfzeller Münster, fotografiert von Guido Moriell, zeigen die Besonderheit des Münsters. Sie werden unterstützt mit geistlichen Texten von Münsterpfarrer Michael Hauser. Preis der Broschüre 3,50 €. Erhältlich am Zeitschriftenstand im Münster, im Münsterpfarramt am Marktplatz und in Liobas Laden am Marktplatz.

Münsterwein

Beim Münsterwein handelt es sich um einen weißen Gutedel Qualitätswein trocken, einen Spätburgunder Rotwein, halbtrocken, und einen Spätburgunder trocken JZ Selektion. Der Münsterwein stammt aus dem Weingut Julius Zotz aus Heitersheim und kommt vom Heitersheimer Maltesergarten. Selektionsweine sind trockene Spitzenqualitäten. Weintrauben und Weinberge werden sorgfältig ausgewählt und der Ertrag durch selektive Maßnahmen streng begrenzt. Die Messlatte für diese edlen Tropfen wurden besonders hoch gelegt und sie garantieren dem Weinfreund exzellente Qualität.

Gutedel Qualitätswein, trocken – Jahrgang 2016, 11,5 % vol. Alk.,
0,75 l Flasche 6,00 Euro
Spätburgunder Rotwein Qualitätswein, trocken – Jahrgang 2015, 13 % vol. Alk.,
0,75 l Flasche 7,00 Euro
Spätburgunder Rotwein Qualitätswein, halbtrocken – Jahrgang 2015, 12,5 % vol. Alk.,
0,75 l Flasche 7,00 Euro.

Unter Downloads finden sie den Bestellschein für Münsterweine.

RADOLFZELL unsere Stadt und ihr Münster – Eine Spurensuche

Machen Sie sich mit dieser neuen Broschüre auf den Weg unsere Stadt und das Münster neu und wieder zu entdecken. 62 Bilder von der Stadt und dem Münster dazu Fragen und auf der Rückseite die Antworten und Erklärungen.

Sie erhalten diese Broschüre zum Preis von   6,50 EURO bei:

• Buch Greuter
  • Buchhandlung am Obertor
  • Christliche Buchhandlung Jona
  • Pfarramt ULF
  • Liobas Münsterladen ( jeweils Mittwoch- und Samstag-Vormittag)
  • Stadtmuseum
  • Touristinformation im Bahnhof